Veranstaltungen der AAA

Regelmässig veranstalten wir Anlässe für unser Mitglieder. Sei es ein Besuch bei einem Hersteller, in einem Museum oder bei einem unserer Mitglieder.


GV am Samstag, 23. März 2024 im Hotel Erica, Langenbruck

Der Vorstand lädt euch herzlich ein zur Generalversammlung!

Hotel Erica in Langenbruck

Am besten tragt ihr das Datum gleich in eure Agenda ein. Wie jedes Jahr gibt es eine musikalische Überraschung. Wie viel will ich euch verraten? Zu dieser Musik kann man tanzen. Die Instrumente sind in ländlichen Gegenden wie Langenbruck typisch: Ein Kontrabass, ein Akkordeon, ein Schwyzer-Örgeli, manchmal auch eine Geige. Jetzt habe ich schon zu viel geschrieben, und ihr habt schon erraten um welchen Musikstil es sich handelt. Macht nüt. Wir werden die Musik geniessen. Wir werden über die Musik reden. Vermutlich werden ein paar von euch dazu tanzen. Im Anschluss gibt es den feinen Apero zum «Tratschen und Austauschen». Danach führen wir die GV durch.

Wir freuen uns auf euch!

Start: 13.30, Hotel Erica Langenbruck

Für die Generalversammlung ist keine Anmeldung nötig. Wer aber beim Musikworkshop mitmachen möchte, der melde sich bitte an per Mail an veranstaltungen@aaa-switzerland.ch oder


Besuch Samstag, 20. Januar 2024

Strauss Elektroakustik & SE Musiclab in Wabern BE

Beim Stichwort Raumakustik muss man sich nicht weit vortasten und man stösst auf den Namen Jürgen Strauss. Einige von euch kennen Strauss Lautsprecher aus dem Studio Idee und Klang von Daniel Dettwiler. Das Universum von Jürgen ist riesig und reicht weit über die Herstellung von Lautsprechern und Verstärkern hinaus. Im Kern ist es die Raumakustik in all ihren Facetten, die Jürgen seit vielen Jahren beschäftigt.

Die Websiten www.strauss-elektroakustik.ch und www.semusiclab.com geben euch erste Eindrücke zu den Themen Forschung, Raumakustik, Produkte, SE Musiclab – Zentrum für Elektroakustik.

Beeindruckend ist auch das Kundenportfolio von Jürgen Strauss. Ein paar Beispiele? Sony Music Studios, das BMW Museum oder das Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik.

Es gibt sehr viel zu sehen und noch mehr zu entdecken. Freuen wir uns auf diesen spannenden Besuch!


Klangschloss 2024 vom 12.-14. April

Wem das letzte Klangschloss gefallen hat, der wird auch im 2024 wieder voll auf seine Kosten kommen, ohne dass Kosten anfallen! Der Besuch ist für AAA-Mitglieder wiederum kostenlos. Tickets müssen online gebucht werden (siehe unten)!

Auch im kommende Klangschloss: die beliebte Vinylbörse

Der bewährte Mix aus Ausstellung, Aufnahmesessions, Analog-Börse und Analog-Bistro verspricht ein echtes AAA-Erlebnis. Die drei Sessions im Konzertsaal des Landenberghauses decken ein breites musikalisches Spektrum ab von Folk über Klassik bis Pop und erfolgen natürlich «straight2tape». Unser Verein organisiert in den Foyers des Landenberghauses die beliebte Vinylbörse und richtet das Analog-Bistro ein, wobei das Thema noch offen ist. Gerne nehmen wir Anregungen entgegen.

Aufnahmesessions

Diesmal wagen wir den Schritt zur Popmusik und haben mit der bekannten Schweizer Sängerin Heidi Happy eine talentierte und experimentierfreudige Songwriterin fürs Konzept begeistern können. Sie wird mit ihrer Band am Sonntag spielen. Den Auftakt am Freitag macht das Trio Laret, rund um den Klarinettisten Tome Iliev. Der begnadete Instrumentalist spielt in diversen Bands von Jazz, Folk bis World, doch für die Landenberg Sessions sollen seine Wurzeln aus dem Balkan musikalisch durchscheinen. In der Mitte erdet am Samstag das MOA-Trio um die Marimba-Virtuosin Jacqueline Ott die Sessions mit klassischen Perlen. 

Heidi Happy

Die Doppel-LP der Sessions 2023 mit dem Trio Compassion, Puchero und Lilly Martin kann man auf www.klangschloss.ch/store vorbestellen und auch Ausschnitte anhören, ebenfalls auf dem youtube-Kanal.

Gratiseintritt

AAA-Mitgliedern schenken wir ein Tagesticket fürs Klangschloss im Wert von 30.–, wenn sie es online bestellen. Den Rabattcode kann man bei veranstaltungen@aaa-switzerland.ch anfragen. Das Tagesticket ermöglicht den Besuch aller Sessions des Tages. Man löst es an der Kasse ein und erhält noch einen Bon für ein Getränk. Wer das Klangschloss an mehreren Tagen besuchen möchte, löst den Schlosspass und bezahlt mit dem Code nur 20.–.

Alle Infos zum Klangschloss und Tickets finden sich hier: www.klangschloss.ch


Besuch des Radio Studios Basel – Rückblick

Bilder von Jean Niederberger und Urs Witschi



Besuch bei Daniel Frauchiger

Veranstaltung Samstag, 26. August ab 13.30

Wir besuchen

Niedal Audio Lab – Schweizer Hi-Tech DACs

Unser Mitglied Daniel Frauchiger hat sich einen Traum verwirklicht.

Auf seinem linkedin-Profil beschreibt er den Weg zum Unternehmer so: «Life often takes winding paths: When I completed my training as a mechanic in 1986, I had no idea that some 30 years later I would lay the foundation for the success story of high-end Merason brand products by founding niedal audio lab ag.»

Daniel präsentiert uns seinen Produktionsstandort in Burgdorf mit anschliessender Hörprobe im neuen Hörraum bei sich zu Hause in Worb.


Besuch des neuen SRF Studio Basel – Samstag, 21. Oktober

Wir freuen uns sehr, euch ins SRF Basel einzuladen. Vor wenigen Jahren wurden die neuen Räumlichkeiten in dem von Herzog & de Meuron gestalteten Meret Oppenheim Hochhaus, in Betrieb genommen. Räumlichkeiten und Technik sind top-modern und zeigen, wie ein zeitgemässer Radio- / TV Betrieb funktioniert.

Unser Mitglied Lea Plattner, Leiterin Musikdokumentation (Recherche & Archiv), seit über 10 Jahren tätig bei SRF, wird uns den einmaligen Blick in und hinter die Kulissen vermitteln. Im anschliessenden Workshop konfrontiert sie uns mit den aktuellen Herausforderungen die sich beim Erhalt und der Pflege des Tonträgerarchivs (Schallplatten, CDs und Bänder) und analogen Geräteparks stellen. Wir freuen uns auf den fachlichen Austausch und anregende Diskussion. Hier das Programm:

  • Eintreffen vor Ort: 13.15 bis 13.30

  • Einleitung, Übersicht, Film – 13.30 bis 14.00

  • Rundgänge durch Studios und Plattenarchiv in 3 Gruppen – 14.00 bis 15.30

  • Apero – 15.30 bis 16.00

  • Workshop zu 4 Themen – 16.00 bis 17.00

  • Zusammenfassung und Schlusswort – 17.00 bis 17.20

Adresse: Meret Oppenheim-Platz 1b, 4002 Basel
Hauptbahnhof, Ausgang Süd, 2 Gehminuten

Anmeldung unter veranstaltungen@aaa-switzerland.ch oder hier:


Die Teilnehmerzahl ist beschränkt !


Rückblick auf den Besuch bei Argovia Philhamonic

Am Sonntag, 15. Januar durften wir einen spannenden und abwechslungsreichen Mittag in Aarau und Lenzburg verbringen. Einblick in die Arbeit eines Orchesters und seines Dirigenten, die Entstehungsgeschichte der gelungenen Spielstätte Reithalle Aarau und vor allem viele Höreindrücke machten diesen Besuch in Aarau und Lenzburg zu einem einmaligen Erlebnis.


Orchesterprobe Argovia Philharmonic

Sonntag, 15. Januar 2023, von 10 bis 14 Uhr

Anmeldungen ab sofort

bis zum 6. Januar 2023 per mail an veranstaltungen@aaa-switzerland.ch, per Post an AAA Switzerland, Neuhof 181, 4438 Langenbruck oder hier per Formular:

An diesem Sonntag erwarten uns viele spannende Informationen, eine Führung durch die aufwändig zum Konzertsaal umgebaute Alte Reithalle in Aarau mit anschliessender Konzertkostprobe sowie der Besuch einer Orchesterprobe der argovia philharmonic mit hochkarätiger Besetzung (Albrecht Mayer, Oboe, Berliner Philharmoniker). Orchesterleitung und Dirigent: Rune Bergmann.

Programm:

10:00 Uhr Apéro im Einstein, Musikvermittler Adrian Zinniker erzählt aus seiner 30jährigen Orchesterzeit bei argovia philharmonic
11:00 Uhr Führung in der Alten Reithalle durch Jan Hlavica, Stadtbaumeister
11:30 Uhr Erlebnis Akustik der Alten Reithalle: Auftritt durch ein Kammermusikensemble des Aargauer Jugendsinfonieorchesters
12:00 Uhr Verschiebung nach Buchs Gemeindesaal
12:30 Uhr Begegnung mit dem Orchester argovia philharmonic, Besuch der Orchesterprobe
13:30 Uhr Treffen mit Rune Bergmann, Chefdirigent argovia philharmonic
14:00 Uhr Ende der Veranstaltung


Besuch der Powerplay Studios – Einblick in eine «Live to 2 track» Aufnahme

Samstag, 8. Oktober 2022
Konzert, Workshop und Apero 12.00 bis ca. 16.00
Ort: Fällandenstrasse 20, 8124 Maur ZH

Das Team der Powerplay Studios

Im Frühlingsheft besprachen Peter Trübner und Christian Rintelen das Album SOB & The CZYKS – A SOULFUL JOURNEY FROM BIG APPLE TO BIG EASY. Im Oktober entsteht bei swingin’ gate records alias Robert Merker eine weitere spannende Direct-to-Tape Aufnahme in den international bekannten Powerplay Studios. Für die Mitglieder der AAA bietet Robert Merker, zusammen mit den Musikern Andreas Sobczyk (Piano), Peter Müller (Drums) und Karol Hodas (Upright Bass) einen exklusiven Einblick in die Aufnahmetechnik des gerade entstehenden Albums. Neben der Präsentation der Technik wird die Band einen kurzen Live Auftritt spielen. Und natürlich ist es die einmalige Gelegenheit, die Powerplay Studios zu erleben. Ein Ort wo Musiker wie Prince, Keith Jarrett, Lenny Kravitz, Gianna Nannini und Yello Aufnahmen eingespielt haben.

Danke Robert, Dank an die Musiker, Danke Powerplay!

Anmeldung bis spätestens 30. September (Anzahl Teilnehmende maximal 20 Personen):

oder E-Mail an: veranstaltungen@aaa-switzerland.ch

oder per Post an: AAA Switzerland, Neuhof 181, 4438 Langenbruck.


 

Besuch Presswerk Adon Production AG

Samstag, 5. November 2022
Ort: Industriestrasse 15, 5432 Neuenhof
Zeit: 13.30 bis ca.16.30

Im Winterheft 2021 kündigten wir den Besuch des Adon Presswerkes an. Dann verzögerte sich die Lieferung der Presse Monat um Monat. Corona und Lockdown lassen grüssen. Inzwischen ist die Presse aber eingetroffen, aufgebaut und schrittweise in Betrieb genommen worden. Im Juni dieses Jahr durften Fachjournalisten und geladene Gäste die offizielle Einweihung erleben. Peter Trübner war dabei, siehe seinen Bericht im Sommerheft. Und nun ist auch der Moment für uns gekommen! Wir besuchen die Adon Production AG in Neuenhof. Übrigens: Bei Adon werden auch Musikkassetten und CDs hergestellt. Ein spannender, vielseitiger Event erwartet euch.

Anmeldung bis spätestens 15. Oktober (Anzahl Teilnehmende maximal 20 Personen):

oder E-Mail an: veranstaltungen@aaa-switzerland.ch

oder per Post an: AAA Switzerland, Neuhof 181, 4438 Langenbruck.


 

Am 30. April findet unsere Generalversammlung in Langebruck statt.

Hotel Erica in Langenbruck

Das Datum für unsere nächste Generalversammlung steht: wir treffen uns am 30. April 2022. Auch dieses mal findet die Veranstaltung im Hotel Erica in Langenbruck statt. Die stimmige Atmosphäre im Erica und der grosse Echo auf die letztjährige GV haben den Vorstand bewogen auch dieses Jahr diesen schönen Ort zur Austragung unserer Versammlung zu wählen. Vielleicht entsteht ja daraus eine kleine Tradition.

Auch dieses Mal geht der Generalversammlung ein Konzert mit Gespräch voraus. Aufspielen wird diesmal das Trio Compassion mit Renzo Spotti (ts), Fridolin Blumer (b) und Elmar Frey (dr). Das Konzert startet um 13:30 Uhr und dauert bis ca. 15:30 Uhr.

Um 15:30 Uhr laden wir ein zum Apéro.

Die Generalversammlung beginnt um 16:00 Uhr und dauert bis ca. 17:30 Uhr.

Hier findet sich die Einladung.
Anmeldung für Konzert und/oder Generalversammlung hier als PDF.


Klangschloss 2022

Während drei Tagen, vom 8.–10. April, wird sich die kleine, aber feine HiFi-Show Klangschloss in Greifensee (nähe Zürich) zum analogen Aufnahmefestival mausern.

Wir werden erleben, wie Musik im neuen Konzertsaal des Landenberghauses aufgenommen wird, und wie sie sich im Vergleich über die ausgestellten High-End Anlagen anhört. Drei hochkarätige Schweizer Ensembles aus Klassik, Folk und Jazz werden an drei Tagen rein analog und puristisch nur mit Jecklin-Scheibe plus zwei Mikrofonen aufgenommen.

Die davon produzierte Doppel-LP verspricht ein musikalisches und audiophiles Kleinod zu werden. Die Testaufnahmen (Gratisdownload auf www. klangschloss.ch) geben einen Vorgeschmack.

Nicole Johänntgen – Henry

Analog-Treffpunkt mit Schallplattenbörse

Das Klangschloss Greifensee ist für die AAA-Switzerland immer der schöne historische Ort, an dem wir unsere Präsenz dokumentieren. Wir planen für 2022 einen Analog-Treffpunkt mit einer Schallplattenbörse im Foyer des Landenberghauses und im romantischen Pfarrhauskeller.
Dort blicken wir 50 Jahre zurück, spielen Musik aus dieser Zeit über Anlagen aus diesen Jahren. Audiotechnisch war dies eine sehr kreative Phase und weit weg von der gepflegten, polierten Ästhetik der heutigen Zeit mit einer Vielzahl der immergleichen Konzepte.
Im Pfarrhausteil des neuen Landenberghauses, dort wo die AAA residiert, sind vornehmlich analoge Anlagen ausgestellt. Im Landenberghaus findet sich ein neues, schickes Bistro mit lauschiger Terrasse, das zum Austausch mit Mitgliedern der Schweizer AAA einlädt.


In den unterschiedlich grossen Räumen des Klangschlosses sind ausgesuchte Anlagen mit den aktuellen Klangsystemen zu hören.
In der ehemaligen Küche warten absolute High-End-Kopfhörer darauf, dass mit ihnen die gleiche Musik im Vergleich gehört werden kann. Das breite STAX Kopfhörer-Angebot ist vertreten. Im Konzertsaal des Landenberghaus mit seiner grossartigen Akustik wird Toningenieur Ralph Zünd (straight2tape®) Live-Aufnahmen von akustischer Musik einspielen. Zwei Sessions pro Tag werden in alle Ausstellungsräume gestreamt und dort über die High-End Musikanlagen wiedergegeben.
Dazu ergänzen im Kirchgemeindehaus Vorträge zur Musikgeschichte das Programm.

Die AAA Switzerland bietet ihren Mitgliedern einen Rabatt auf online erworbene Tickets von jeweils CHF 10.– pro Mitglied an. Der dazu erforderliche Code kann bei veranstaltungen@aaa-switzerland.ch angefragt werden.

Tickets sind auf klangschloss.ch im Vorverkauf erhältlich. Das Tagesticket inklusive der Besuche der Live-Recording Sessions kostet 40 CHF, ohne diese 20 CHF. Der Schlosspass für den Besuch der Sessions an allen drei Tagen kostet 60 CHF.

Mit Beschluss vom 16.2.22 ist der Besuch der Ausstellung ohne Zertifikat möglich. In den Innenräumen empfehlen wir das Tragen einer Maske. Behördliche Änderungen vorbehalten.

Informationen: www.klangschloss.ch


Veranstaltungen im 2022

Der im Winterheft 2021 angekündigte Besuch des Presswerkes Adon Productions muss leider auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Die Presse konnte nicht wie geplant geliefert werden. Darauf haben wir als Ersatz kurzfristig unser Vorstandsmitglied Pascal Vogel für eine Ersatzveranstaltung gewinnen können. Er wird am 26. März 2022 in Winterthur einen Elektronikworkshop durchführen. Dieses Vorhaben ist sofort auf regen Zuspruch gestossen und der Anlass ist schon ausgebucht.

Wir werden uns darum nach weiteren Veranstaltungen umschauen, Ideen sind da, erste Vorabklärungen gemacht. Lasst euch überraschen.

Wer Vorschläge und Ideen für zukünftige Anlässe hat, der darf sich gerne per E-Mail melden: veranstaltungen@aaa-switzerland.ch


Besuch und Orchesterprobe

Anlass verschoben – wir planen den Anlass im 2022 durchzuführen!

Annakin’s Musicbox - argovia philharmonic

Samstag, 27. November ab 14:00 Uhr

Konzert abgesagt!

Weitere Infos folgen.

Zum Jahresabschluss präsentieren wir euch einen besonderen musikalischen und architektonischen Leckerbissen:

Im Oktober dieses Jahres, vor wenigen Tagen also, wurde die Alte Reithalle in Aarau nach einem aufwändigen Umbau als Konzertsaal eingeweiht. Wo früher Kavallerie und Pferde ihr zu Hause hatten, erhält Kunst und Kultur eine neue Bühne. Am Samstag, 27. November, feiert das Stück Annakin’s Musicbox seine Premiere. Wir erhalten die exklusive Gelegenheit, der Generalprobe beizuwohnen. Und nicht nur das: Wir erhalten Einblicke in die architektonischen und akustischen Zusammenhänge der Reithalle. Wer Lust hat kann der Premiere von Annakin’s Musibox direkt nach unserem Event beiwohnen. (Tickets müssen selber gekauft werden!)

Link: Annakin's Musicbox - argovia philharmonic

Weiterer Link: Aarau: Renovierte Alte Reithalle wird am Samstag eingeweiht (aargauerzeitung.ch) 

Programm:

15.00 Uhr        Treffpunkt beim Eingang der Alten Reithalle Aarau

15.15 Uhr        Konzerteinführung zu Annakin’s Musicbox (Adrian Zinniker)

15.40 Uhr        Besuch der 2. Hälfte der Generalprobe

17.00 Uhr        Pause

17.15 Uhr        Meeting mit Rune Bergmann, Chefdirigent argovia philharmonic

17.30 Uhr        Die Architektur der Alten Reithalle, Jan Hlavica, Stadtbaumeister

18.00 Uhr        Apéro und Buffet in der Bar im Stall, Parallel: Rückblick auf 30 Jahre argovia philharmonic (Adrian Zinniker)

19.30 Uhr        Konzert Annakin’s Musicbox in der Alten Reithalle (Tickets müssen selber gekauft werden!)

21.00 Uhr        ca. Ende

Anmeldung unter: veranstaltungen@aaa-switzerland.ch

Foto: Luca Zanier


Ein gelungener Anlass

Unser Jubiläumsanlass zum 30-jährigen Bestehen war ein grosser Erfolg. Nach einem Apero im Garten des Hotels mit wunderbarem Blick auf die Berner Altstadt hat uns Ernst Müller im Gespräch mit Thomas Breitinger einen Rückblick auf die bewegte Vereinsgeschichte gegeben. Ein mitreissendes Konzert mit Joey DeFrancesco und seiner Band wurde mit einem interessanten Gespräch mit Hans Zurbrügg, dem Impresario des Berner Jazzfestivals und Marians Jazzroom abgeschlossen. 


30 Jahre Analog – das wollen wir feiern!

Am Sonntag, 5. September treffen wir uns um 13.30 im Hotel Innere Enge in Bern

  • Wir halten Rückschau auf 30 Jahre Vereinsleben – Ernst Müller und Thomas Breitinger schauen zurück

  • Wir stossen an auf die nächsten 30 Jahre

  • Wir geniessen das AAA-Exklusiv-Konzert mit dem Joey deFrancesco Trio. Hier geht’s zu Joey’s Biografie (link Jazzfestival Bern) Joey DeFrancesco Trio feat. Peter Bernstein — Marians Jazzroom

  • Hans Zurbrügg erzählt über 46 Jahre «Internationales Jazzfestival Bern»

  • Gemeinsames Nachtessen

Hier geht’s zur Anmeldung per PDF

Anmeldung per E-Mail


Besuch bei Claude Nobs

Fotorgrafien von Jean Niederberger

Nach dem Besuch der Ausstellung «Montreux Jazz» im Landesmuseum Zürich vor zwei Jahren, rutschte der Wunsch, das Chalet von Claude Nobs zu besuchen, auf unserer Wunschliste ganz nach oben. Wunderschön gelegen in den Hügeln oberhalb Montreux, beherbergte und bewirtete Claude Nobs hier zahlreiche Gäste und Musiker des Jazz Festivals. Neben einer grossen Sammlung von Requisiten und Erinnerungsstücken befindet sich im Chalet auch das Klangarchiv des Festivals. In dieses Ambiente werden wir eintauchen.

Der Vorstand freut sich, diesen exquisiten Anlass durchzuführen. Der Kostenbeitrag inkl. Apéro und Essen beträgt für Mitglieder 50.- Franken.  

Besuch Chalet Le Picotin, Claude Nobs Foundation

Ort: 1824 Caux/Montreux
Datum und Zeit: Samstag, 12. September 2020, Beginn 11:00 Uhr, Ende: ca. 18:00 Uhr

12. September 2020 ist ausgebucht! Anmeldungen für einen zweiten Besuch am 17. Oktober 2020 (gleiches Programm) sind weiterhin möglich.

Anmeldung
per Mail mit Angabe der Adresse und Telefonnummer an: veranstaltungen@aaa-switzerland.ch
per Post an: AAA Switzerland, Gisela Meinicke, Neuhof 181, 4438 Langenbruck. Anmeldetalon kann hier als PDF heruntergeladen werden.

Anmeldung bis Samstag, 4. September 2020


Besuch der Tonstudios an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK

von Gisela Meiniche
Fotos: Jean Niederberger und Urs Witschi

Am 7. März fanden sich trotz Coronavirus über 40 interessierte Personen im Toni-Areal ein. Seit 2016 befindet sich die ZHdK an diesem Standort, vorher wurden hier die bekannten Joghurts im Glas produziert.

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Professor Andreas Werner führte durch den Nachmittag. Als Mensch mit mehreren Berufen im musikalischen und technischen Bereich (Dozent für Musikübertragung im Profil Klassik, Tonmeister, Produzent und Sänger) schöpfte er aus seinem reichen Erfahrungsschatz und erzählte ausserordentlich spannend und fundiert.  Locker vermischte er Fakten mit Anekdotischem, so dass nicht nur die Technikfreaks auf ihre Rechnung kamen. 

Wir besichtigten den grossen Aufnahmeraum für Jazz und Pop sowie einen (von vier) der angrenzenden Regieräume. Aufnahmen und Übertragungen sind aus allen Räumen der Musikhochschule möglich. Insgesamt gibt es 4 grosse Aufnahmeräume, wovon einer ganz analog eingerichtet ist. 

Das Berufsbild des Tonmeisters ist sehr komplex. Es braucht nicht nur technische und musikalische Kompetenzen, sondern als Vermittler zwischen Musikern und Technik auch viel psychologisches Einfühlungsvermögen. Die Ausbildung bis zum Masterabschluss dauert fünf Jahre. Sie ist in Europa einzig in Berlin, Detmold, Wien und seit 2005 in Zürich möglich. Von rund 30 Bewerbenden werden pro Jahr nur drei bis fünf zur anspruchsvollen Ausbildung aufgenommen. 

Mit der digitalen Entwicklung hat sich das ganze Aufnahmeprozedere stark vereinfacht. Waren im analogen Zeitalter Toningenieur, Produzent und Tonmeister als Aufnahmeleiter notwendig, reicht heute ein Tonmeister allein. Das Schneiden der Aufnahmen erfordert kein handwerkliches Geschick mehr, dafür gibt es Schnittprogramme. In Zürich werden Pyramix, ein Schweizer Produkt, und ProTools verwendet. Die Technik steht im Dienste des Tonmeisters. 

Am Anfang einer Aufnahme stehen die Fragen: «Welchen Klang will ich haben? Wie komme ich da hin?» Das erstere setzt umfassende musikalische Kenntnisse und ein gutes Gehör voraus. Ein Tonmeister muss Partituren lesen und den musikalischen Überblick behalten können. Gerade im klassischen Bereich gehört auch der zeitliche Überblick dazu. Die Musiker eines Orchesters sind gewerkschaftlich organisiert und gehen pünktlich zum Essen! Ausserdem kostet eine Sitzung à drei Stunden mit einem Orchester rund 25'000 Franken. Es macht daher Sinn, Aufnahmen nur in akustisch wirklich guten Räumen vorzunehmen.  Zitat Andreas Werner: «Der Raum ist in der Klassik das Kleid für die Musik.» Der beste Saal in der Schweiz befindet sich seiner Einschätzung nach im Casino Basel. Hier sind Aufnahmen mit nur 2 Mikrofonen möglich. Damit sind wir bei der Mikrofonierung angelangt – eine Wissenschaft für sich! Decca Tree oder AB-Stereofonie? Zusätzliche Stützmikrofone? Je nach Komponisten stellt sich auch hier die Frage: «Was für ein Klangbild ist gewünscht?». Bei Wagner zum Beispiel muss das Orchester breit und flächig abgebildet werden. Entsprechend erfolgt dann die Mikrofonierung. Da das Auge «mithört», müssen für Aufnahmen gewisse Instrumente/Instrumentengruppen mit Stützmikrofonen verstärkt werden. Beispiel: Der Oboist spielt ein Solo; die Konzertbesucher sehen ihn und können sein Spiel deshalb gut hören. Auf der CD fehlt der visuelle Kanal, deshalb muss mit Technik korrigierend bzw. optimierend eingegriffen werden. Mit technischen Details könnte man Seiten füllen. Ich halte mich wohlweislich damit zurück, um nicht mehr Fehler als Wahrheiten zu verbreiten. Andreas Werner hätte noch stundenlang dazu referieren können. Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst!

Die Quintessenz des Tonmeisters: Die musikalische Interpretation des Künstlers muss eingefangen werden. Dazu braucht der Tonmeister als wichtigstes «Instrument» seinen Kopf (mitsamt den Ohren). Die Technik ist nur Mittel zum Zweck.

Eine Liste von ausgewählten Produktionen von Andreas Werner aus den letzten Jahren kann hier heruntergeladen werden.


Generalversammlung 2020

von Gisela Meinicke
Fotos: Jean Niederberger

Nach der Führung durch die Tonstudios der ZHdK und einem stärkenden Aperitif traf man sich zur Generalversammlung. Es gibt immer wieder erstaunlich viele Mitglieder, die speziell für die GV anreisen, ohne vorher am Rahmenprogramm teilzunehmen. Das zeigt, dass die Arbeit des Vorstandes interessiert verfolgt wird. Daran hätten einem fast Zweifel kommen können, fanden doch alle Traktanden ohne Gegenstimme Zustimmung. Auch die Statutenänderungen mit dem neuen Artikel über die Verwendung der Mitgliederdaten sowie die gendergerechten Formulierungen wurden diskussionslos angenommen. 

Der Vorstand führt durch die GV (Urs Mühlemann fehlt).

Der Vorstand führt durch die GV (Urs Mühlemann fehlt).

Wortmeldungen gab es zum Thema «Zukunft des Magazins». Da Urs Mühlemann als Chefredaktor auf Ende Jahr zurücktritt, muss eine Folge-Lösung gefunden werden. Darin sind sich alle einig.

Der Inhalt des Heftes wird allgemein als sehr abwechslungsreich und interessant geschätzt. Das Magazin sei ein wichtiges Bindeglied zwischen den Mitgliedern und, neben den geselligen Aspekten wie Mitgliedertreffen und Veranstaltungen, ein Hauptgrund, dem Verein beizutreten. Einige schätzen es sehr, dass das Heft in Papier-Form – eben analog – zugestellt wird. Andere könnten sich auch eine digitale Version vorstellen. In beiden Fällen ist aber eine Redaktion unabdingbar, um eine ansprechende Qualität sowie eine einheitliche und abwechslungsreiche Gestaltung zu gewährleisten. Man müsste auch einen externen Chefredaktor (es könnte durchaus auch eine Chefredaktorin sein!) mit allen finanziellen Konsequenzen in Erwägung ziehen. Der Vorstand schlägt ein Treffen am runden Tisch mit allen Interessierten vor. 

Bis dieser Text im Sommerheft erscheint, sollten erste Verhandlungen am runden Tisch stattgefunden haben - ausser Corona hält uns viel länger als erwartet unter Hausarrest.

Die versammelten Mitglieder stimmten allen Traktanden zu.

Die versammelten Mitglieder stimmten allen Traktanden zu.

Die Arbeit des Vorstandes wurde von den Mitgliedern mehrfach wertgeschätzt und verdankt. So machen wir uns frisch motiviert ein weiteres Jahr daran, unser Vereinsschiff auf flotter Fahrt zu halten.

Übrigens: Das Protokoll der GV 2020 wird im Mai mit der analog 01.20 an alle Mitglieder verschickt. Die aktualisierten Statuten sind auf der Website aufgeschaltet


ANALOG-FORUM 2019 IN BASEL

Das diesjährige Analogforum ist Geschichte. Eine gut besuchte Plattenbörse, spannende Vorträge, hörenswerte Vorführungen und nicht zu letzte viele anregende Gespräche hat uns das letzte Forum in Basel gebracht.

Hier einige Impressionen vom Sonntag in Basel:

Programminhalte:

  • Vinylbörse mit Special Plattenreinigung (Präsentation von 1 oder 2 Geräten, die wir bisher noch nicht am Stand hatten)

  • Drei Vorträge über den Tag verteilt:

    • Nick Joyce (Musikjournalist u.a. für die BaZ, die NZZ und SRF), Spezialgebiete Rock, Jazz, Punk, Blues – Thema: «Abbey Road – das Ende der Beatles, das Ende der 60er-Jahre»

    • Dirk Noy (Geschäftsführer WSDG Acoustics) präsentiert «Akustik-Planung – der Bau eines Musikraums»

    • Simon Bordier (Musikjournalist u.a. für die BaZ), Spezialgebiet Klassik – Thema: «Tonträgerproduktion im Zeitalter von Streaming  und Spotify – Herausforderungen und überraschende Resultate im Bereich Klassik»

  • «Let’s hear music» – Musik geniessen! Thomas Breitinger spielt und präsentiert Musik aus seinem Leben

  • Christian Wenger präsentiert «Future-Fi: DSP-Aktivlautsprecher und die Liebe zur Schallplatte»

  • Technik / Do-it-yourself:

  • «Lautsprecherbau als Hobby» – unsere Mitglieder Vincent Werchmann und Uwe Machein erzählen von ihren Erfahrungen als Tüftler und Entwickler und führen zwei unterschiedliche Hornlautsprecherkonzepte vor

  • Essen und gute Gespräche!


Feinmechanik in Hochform – zu Besuch bei der HiFiction AG (Micha Huber)

Viele von uns verbinden Micha Huber mit der Entwicklung und Herstellung von Plattenspielern. In den letzten Jahren hat HiFiction schrittweise die Tonabnehmer-Produktion der Firma EMT übernommen und von Lahr im Schwarzwald in die Schweiz transportiert. Nach dem kürzlichen Umzug nach Turbenthal präsentiert sich HiFiction in grosszügigen Räumlichkeiten «frisch herausgeputzt».

Micha und sein Team werden uns die Herstellung von Plattenspielern und Tonabnehmern Schritt für Schritt präsentieren und erklären, begleitet von Musik-Vorführungen.

Samstag, 21. September 2019, Führung in zwei Gruppen:
13.30 bis 17 Uhr, inkl. 30 Minuten Pause
an der Tösstalstrasse 14 in 8488 Turbenthal (ZH)

Anmeldung an veranstaltungen@aaa-switzerland.ch

Micha Huber

Micha Huber

Die perfekte Übertragung von Tonsignalen – Besuch bei unserem Branchenmitglied VOVOX

Fast vierzig Mitglieder sind am 4. Mai 2019 der Einladung der AAA-Switzerland zu einem Besuch beim Kabelhersteller Vovox gefolgt. Gelockt hat nicht nur der Einblick in die Produktion bei einem der renommiertesten HiFi- und Musikkabelhersteller weltweit, sondern auch die Aussicht auf eine exklusive Vorstellung des nicht minder renommierten Gitarristen Hank Shizzoe.

Gründer und Geschäftsleiter Jürg Vogt führte in den Nachmittag ein mit einer kurzen Vorstellung der von ihm gegründeten Firma. Neben der Produktion von konfektionierten Kabeln bietet Vovox aber auch die Innenverkabelung von Gitarren und anderen Instrumenten an bis zu der völligen «Vovoxierung» von ganzen Tonstudios. Dabei wird versucht die ganze Kette von Klangerzeugung über Aufnahme, Abmischung bis zum Lausprecher durchgehend ideal zu verkabeln.

Vovox verfolgt nicht ein bestimmtes Klangideal, sondern sieht es als Aufgabe ihrer Klangleiter möglichst viel an Information zu transportieren. 

Der diplomierte Werkstoffingenieur beantwortete nicht nur die unzähligen Fragen der Besucher, sondern konnte mit einigen Klangbeispielen eindrücklich die erzielten Klangverbesserungen vorführen.

Hank Shizzoe wiederum erzählte aus dem Nähkästchen des Musikers, Studiotechnikers und Produzenten. An Beispielen, live gespielt auf einer 6-String-Gitarre, konnten die Unterschiede, welche die verschiedenen Gitarrenkabel ausmachen, klar gehört werden. Nicht schlecht staunte aber das Publikum, als einfach nur das Stromkabel durch eine Vovox-Version ersetzt wurde. Was da mehr an Raum, Tiefe und Klang rüberkam, war schon erstaunlich.

Gestärkt durch ein feines Apero riche, gedeckt von Regine Schwilch, wurde der sehr gelungene Nachmittag mit einem Solokonzert von Hank Shizzoe gekrönt. Hank spielte Songs aus seinem neuen Album «Steady As We Go», welches selbstverständlich auf Vinyl käuflich zu erwerben war – inklusive Autogramm.


Klangschloss 2019

auch dieses Jahr findet das Klangschloss in gewohnt speziellem Ambiente am Wochenende vom 30. und 31 März statt.

Das Klangschloss 2019 bietet:

  • High-End Musikanlagen: bewährte und neue Marken mit Premieren

  • High-End Showcases: Attraktive Präsentationen

  • Kopfhör-Küche zum Zweiten

  • Vier Vorträge zum Thema LIVE-Groove

  • Schallplattenbörse der AAA

  • Bar & Fingerfood von Wein und Co.

Auch die AAA ist am Klangschloss vertreten, einerseits mit einer kleinen aber feinen Plattenbörse andererseits mit einem Vortrag von Thomas Breitinger. Mehr dazu hier.

Öffnungszeiten:
Samstag 30. März, 10 – 19 Uhr
Sonntag 31. März, 10 – 17 Uhr

Alle Infos unter www.klangschloss.ch


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Besuch im Rock- und Popmuseum

Im Jahr 2012 gründeten ein paar Musikfreunde den Verein «Rock- & Pop-Museum Niederbüren» (www.rockpopmuseum.ch) mit dem Ziel, einen Ort für die populäre Musik zu schaffen. Inzwischen ist ein europaweit einzigartiges Rock- & Pop-Museum entstanden. Roland Tschiibii Grossenbacher, Initiator und Präsident des Museums, wird uns durch 80 Jahre Musikgeschichte führen: Vom Blues der 20er Jahre über die Kinks bis Lady Gaga.

Datum: 23. März 2019

Ort: Sornpark 9, 9246 Niederbüren

Zeit: 12.30 bis 15.30 h

Führung: Roland Tschiibii Grossenbacher

Anschliessend findet gleichenorts die GV 2019 statt, ca. 15.30 bis 17.30 h.


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AAA-LP «The Jazz Trio» (3): Der Schneidevorgang 

(U.M.) Am Samstag, 8. September 2018, fand im Beisein von knapp zwei Dutzend AAA-Mitgliedern bei Simon und Barbara Kummer (Foto: 2. + 4. v.r.) in Biberist die Übertragung vom Masterband auf die Lackfoliestatt. Simon erläuterte die technischen Details anhand der Einrichtung seines mit Topgeräten ausgestatteten Studios und schritt dann zur Tat, jeweils beobachtet von kleinen Gruppen faszinierter AAA-Mitglieder.  Durch diesen im ursprünglichen Sinn des Wortes ‘analogen‘ Vorgang wird die Schallrille in die Lackfolie eingeschnitten. 

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Das Resultat haben Simon und Barbara zwei Tage später persönlich ins Presswerk gebracht, wo die LP-Herstellung (dank der kleinen Stückzahl) direkt ab der ersten Negativgeneration erfolgt ist. Normalerweise (ab ca. 1‘000 LPs) erfolgt ein erster Abzug als Negativ («Vater»), ein zweiter Abzug als Positiv («Mutter») und  schliesslich  das eigentliche Presswerkzeug, der «Sohn» oder die Pressmatrize, was immer mit einem geringen Qualitätsverlust einhergeht.