TOM SKINNER – VOICES OF BISHARA

Brownswood Recordings 2022

Die erste Solo LP des Schlagzeugers Tom Skinner unter seinem Namen ist ein Produkt der aktuellen und innovativen Jazzszene in Britannien. Als «Hello Skinny» hatte er bereits zwei LP-Veröffentlichungen herausgebracht. Die im Jahr 2017 erschienene WATERMELON SUN von Hello Skinny ist noch stark elektronisch geprägt. Die neue VOICES OF BISHARA von Tom Skinner dagegen verzichtet auf Synthesizer.

von Peter Trübner

VOICES OF BISHARA

Die LP VOICES OF BISHARA entstand im Londoner Jazz Club Brilliant Corners. Das 1964 erschienene Blue Note Album LIFE TIME von Tony Williams wurde an einem Abend über die Club-Anlage komplett abgespielt. Danach jammte Tom Skinner zu dieser Aufnahme mit folgenden Freunden: Kareem Dayes am Cello, Tom Herbert am Kontrabass, Nubya Garcia an Tenor Saxophon und Flöte und Shabake Hutchins an Tenorsaxophon und Bassklarinette.

Wegen den vielen Verpflichtungen von Tom Skinner blieben die Bänder liegen, bis sie jetzt von Brownswood, einem Unterlabel von NONESUCH, in der Produktion von Tom Skinner auf bestem Vinyl knisterfrei in auf 31 Minuten gekürzter Fassung auf den Markt gekommen sind. Tom Skinner spielt fest in den drei Bands: Sons Of Kemet, Wildflower und neu The Smile.

Red 2 auf der A Seite ist eine neue Version des Two Pieces Of One: Red von Tony Williams, dem ersten Stück auf LIFE TIME. Die Titel auf VOICES OF BISHARA zeigen, wie heute in England improvisiert wird. Zum Einhören empfehle ich: The Journey, das letzte Stück auf der A-Seite. Swingend mit zum Teil hartem Beat liefert Tom Skinner die Grundlage für wunderschöne, feine Improvisationen, bei denen die Bandmitglieder sich wechselseitig ablösen. Danach ist auf der B-Seite bei The Day After Tomorrow das freie Zusammenspiel von Cello und Kontrabass mit den beiden Saxofonen unbedingt hörenswert. Wer danach Voices Of The Past bis zum Schluss anhört, versteht sicher, warum ich dabei an eine Verbindung von Tony Williams mit dem Attila Zoller Quartet mit Emil Mangelsdorf an der Querflöte denke. Wunderschön ist durchgängig die zurückhaltende, aber bestimmte Art, mit der Tom Skinner an seinem Schlagzeug die Band zusammenhält.

Wer in seiner Suchmaschine eingibt: «The Smile Montreux» kann in YouTube sehen, wie Tom Skinner zusammen mit den beiden Leitmusikern von Radiohead spielt.

https://youtu.be/6nc8I1lZ4Us