JOHN CALE – MERCI

Domino Recording 2023

von Peter Trübner

Vor seinem 81. Geburtstag am 8. März 2023 hat uns John Cale ein neues Album geschenkt, das wunderbar gelungen ist.

John Cale, der bei Velvet Underground von Anfang an bis ins Jahr 1968 mitspielte, verwirrte und störte dabei oft mit seinem Spiel auf Viola, Bass oder Piano. Er ist nicht zu verwechseln mit dem namensgleichen US-amerikanischen Komponisten.

John Cale hat nach den Velvet Underground 16 eigene Soloalben veröffentlicht und daneben Unmengen an Film-Soundtracks. Mit MERCI gelingt ihm erneut eine Überraschung.

Wir erleben leider zu viele alt gewordene Musiker, die mit einem Sound im Herzen stehen geblieben sind, der vor Jahrzehnten begeistern konnte. Noch schlimmer sind die Bands, die ihre ehemaligen Hits mit neuen Ersatzmusikern (für die nacheinander verstorbenen Kollegen) zur Freude ihrer Fans zelebrieren.

John Cale dagegen hat in seinem musikalischen Leben immer neue Wege gesucht, um das musikalisch zum Ausdruck zu bringen, was für ihn wichtig ist. Bei den letzten drei eigenen Alben: 2012 SHIFTY ADVENTURES IN NOOKIE WOOD / 2016 M-FANS / 2023 MERCI wird er von Dustin Boyer an Gitarre und Sythesizer und von Deantoni Parks an Drums neben vielen wechselnden Gastmusikern begleitet.

Auf MERCI ist es dem Meister gelungen, so unterschiedliche zusätzliche Begleitmusiker wie Tony Allen, Weyes Blood, Actress, Fat White Family oder Tokimonsta u.a. in seinem Konzept so zu integrieren, dass er sein musikalisches Konzept mit immer neuen Einwürfen umsetzt. Es ist eine Doppel-LP, die verlangt, dass zugehört wird. Neben den erwähnten Musikern und einer Anzahl an Hintergrund- SängerInnen sind neun MusikerInnen an Violine, Viola, Cello und Kontrabass bei etlichen Stücken engagiert. John Cale spielt Synthesizer, Bass, Schlagzeug und sorgt neben seinem Gesang für «noises».

Wer – egal in welches Stück – genau hinein hört, erlebt eine überraschende und faszinierende Musik, die in allen Stücken auf MERCI zeigt, wie Synthesizer die analogen Instrumente ergänzen können.