THE DARK SIDE OF THE MOON – LIVE IN WEMBLEY 1974

2023 Pink Floyd Music/Warner Music Group

von Peter Trübner

Im AAA Frühlingsheft machte Nick Joyce auf diese Live LP aufmerksam mit Aufnahmen, die Pink Floyd bereits im November 1974 in London für die Alan Freeman Show im BBC auf Band festgehalten hatten:

«Getrennt von der Box lässt sich die LP des Live-Auftritts von 1974 im Wembley Empire Pool ab dem 24. März 2023 zu einem angemessenen Preis kaufen. Ähnlich wie bei PINK FLOYD IN POMPEII von 1972 ist hier die experimentelle Spielfreude der Band zu hören.»

Ich selbst besitze DARK SIDE OF THE MOON in der englischen EMI Originalaufnahme von 1973 und im digitalen EMI Remaster von 2011, beide auf LP. Ich weiss durch unser AAA Mitglied Chrigu Gerber, wieviele Remaster es von dieser bahnbrechenden LP gibt. Das digitale Remaster von 2011 lief selten auf meinem Plattenteller. Irgendwann fand ich, diese LP wurde mit jedem neuen Studiomix nur verschlecht-bessert.

Doch die jetzt zu einem regelrecht sehr günstigen Preis zu kaufende DARK SIDE OF THE MOON Live LP ist jeden Franken mehrfach wert, den ich dafür bezahlte. Während ich die Studio LP schon lange in- und auswendig kenne, sind bei den Live Aufnahmen wunderbare Seiten von Pink Floyd zu entdecken. Mir wird bei jedem Hören klar, warum ich diese Band damals bei jedem Auftritt in Berlin sehen musste.

Während die Studio Aufnahme glatt und stellenweise poppig sauber abläuft – es fehlen Ecken und Kanten, die zu guter Rockmusik dazu gehören – zeigt diese Live LP, mit wieviel Freude Pink Floyd zusammenspielten und improvisierten. Wie sie sich zuhörten, sich wechselseitig Raum für weitere Improvisationen schufen, weit weg vom Original. Allein schon die Solo Einsätze von David Gilmour auf Money und auf Time sind den Kauf der Platte wert. Wenn ich diese LP auflege, inzwischen zum 7. Mal seit dem Einkauf, immer muss ich nach dem Ende der ersten Seite umdrehen und weiter hören. Spätestens bei Us And Them wird deutlich, wie wichtig Richard Wright und Nick Mason für die Band waren, auch wenn Roger Waters und David Gilmour viele Stücke dominieren.

Die LP läuft einwandfrei und ohne Knistern. Das Gatefold Cover mit den ursprünglichen Entwürfen von Hipgnosis und die beiden beiliegenden Plakate zeigen, mit wieviel Liebe zum Detail diese Veröffentlichung vorbereitet wurde. Sie gehört in die Sammlung.